Deggendorf,

RTL Kamerateam bei Übung dabei

Gestern fand im OV Deggendorf, die erste Samstagsausbildung 2020 statt. 

Hierzu hielt der Gruppenführer der Bergungsgruppe am Vormittag einen Theorieunterricht, der das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude beinhaltete. 

Am Nachmittag konnten die Helfer ihr neuerlangtes Wissen bei Praxisübungen mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) anwenden. 

Zwei besondere Gäste an diesem Tag waren Monika und Manfred von der RTL-Redaktion. Zum Anlass des Besuches von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Stadthalle Deggendorf am Montag (20.1.) zur Würdigung des Ehrenamts, begleiteten die beiden uns für einige Stunden, um sich Informationen und Videomaterial für einen Bericht zu besorgen. 

Hierzu gab es zwei Übungsszenarien, in denen es darum ging, zwei verschüttete Personen zu Bergen.

Sendetermine für den Bericht:

Montag (20.1.) ab 18:45 Uhr in „RTL Aktuell“ und ab 22 Uhr im „RTL Nachtjournal“. -lhu


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.