Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Die "Ortsvereinigung Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) Deggendorf e.V." bietet ihnen die Möglichkeit die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer des OV Deggendorf zu unterstützen, ohne am aktiven THW-Dienst teilzunehmen

Der Helferverein unterstützt die Arbeit, durch ihre Spenden, in Bereichen die mit Mitteln des Bundeshaushaltes nicht abgedeckt werden können.

Mit diesen Mitteln werden Ausstattungsgegenstände beschafft die nicht zur StAN Ausstattung der Gruppen gehören, den Helfern aber ihre Arbeit erleichtern. Auch werden zusätzliche Ausstattungsgegenstände finanziert, die nicht über den Bund beschafft werden können, aber die örtliche Arbeit in Stadt und Landkreis Deggendorf vereinfachen.

Zum Beispiel hat der Helferverein bei der Beschaffung eines Wechselladers maßgeblich finanziell unterstützt.

Sollten sie Interesse haben das THW Deggendorf zu unterstützen, können sie sich gerne an die Vorstandschaft des Helfervereins wenden.

Kontaktdaten

Otto-Denk-Straße 11

94469 Deggendorf

Projekte die unser Helferverein ermöglicht hat

Unser WLF

Unser Wechselladerfahrzeug (WLF) der Heros Deggendorf 86/65, ohne ihn wäre so mancher Einsatz deutlich schwieriger abzuarbeiten gewesen. Neben der Möglichkeit unsereren Container für unser Einsatzgerüstsystem (EGS) zu transportieren bietet er uns auch die Möglichkeit unsere zwei Mulden jederzeit bereitstellen zu können. Das Fahrzeug konnten wir von der Firma ZTS erwerben und wurde in eigener Arbeit umgebaut, zu den umbauten gehörte: Eine neue Lackierung nach THW Standart, die Beklebung nach THW Standart sowie der Einbau einer Sondersignal Anlage.

Unser MLW V

Er mag zwar etwas älter sein ist aber für unsere Helfer ein treues Gefährt, neben der Möglichkeit 7 Personen zu transportieren, bietet er uns zudem noch die Möglichkeit fast 1to zuladung auf seiner geschlossenen Ladefläche aufzunehmen, somit schließt er eine  Lücke zwischen unseren Manschaftstransportwagen und den LKW. Da er auf einem 3.5to Fahrgestell unterwegs ist können fast alle Helfer unseres Ortsverbandes ihn fahren, welches den Transport von Material und Personal enorm erleichtert.