Es gibt derzeit zwei Modelle wie du als aktiver Helfer bei uns im Ortsverband teilnehmen kannst, die Grundvoraussetzungen bleiben jedoch die gleichen, diese lauten wie folgt:

1. Du bist mind. 17 Jahre alt.
  2. Du hast keine Vorstrafen.
  3. Du fühlst dich Körperlich belastbar.

Nach Abschluss der jeweiligen Grundausbildung geht es dann erst richtig los, es folgt die Fachverwendung, innerhalb dieser Fachausbildung wirst du auf deine Tätigkeit bestens Ausgebildet und erlangst damit absolute Handlungssicherheit in dieser.

Die Grundausbildung

Die Grundausbildung befähigt dich zum Einsatzdienst im THW und umfasst mehrere Ausbildungsschritte, du lernst neben der Geschichte und den Aufgaben des THW auch den Praktischen Umgang mit unseren Rettungsgeräten, du lernst die Abläufe der Personenrettung und Bergung kennen, der Güterbergung sowie man sich im Einsatz richtig zu verhalten hat. Ein Wichtiger Abschnitt ist der Besuch unseres Einsatz Nachsorge Teams, hier wird dir der richtige Umgang mit Stress und belastenden Situationen beigebracht damit du auch in solchen Situationen richtig handeln kannst. Damit du auch richtig Kommunizieren kannst lernst du bei uns den Umgang mit dem Digitalfunk, dies ist unserer wichtigstes Kommunikationsmittel im Einsatz. Deine Grundausbildung mündet in einer Theoretischen Prüfung und einer Praktischen Prüfung in welcher wir dein erlernstes Wissen abfragen und übeprüfen werden, doch keine Sorge - Wir bereiten dich bestens darauf vor das du diese Prüfung erfolgreich meisterst.

Und wie geht es für dich weiter nach Abgeschlossener Grundausbildung? Du gehst über in den Technischen Zug und wirst einer unserer Gruppen zugeteilt in welcher du deine Fachausbildung durchläufst, diesmal aber ganz ohne Abschlussprüfung. Sobald du in deiner Gruppe angekommen bist kannst du jederzeit zu Einsätzen hinzugezogen werden, wir alarmieren entweder über unseren Melder oder über unsere APP.

Doch auch hier kannst du dich weiterentwickeln, neben der Fachausbildung hast du die Möglichkeit an Lehrgängen wie der Kettensägenausbildung, dem Atemschutzgeräteträge oder als Kraftfahrer dich auszubilden, auch ein Besuch an unseren Ausbildungszentren in Neuhausen oder Hoya ist möglich im Rahmen eines Lehrganges.

Die angepasste Grundausbildung

Während der angepassten Grundausbildung durchläufst du alle Theoretischen Ausbildungsabschnitte der Grundausbildung, du erlernst den Umgang mit dem Funkgerät in der Funkausbildung, lernst die Arbeitsweisen des Technischen Zuges kennen und die Aufgaben des THW im Rahmen des Zivilschutz- und Katastrophengefüge. Nach Abschluss deiner Theorieprüfung kannst du im Stabsdienst eingesetzt werden, dies Umfasst den Einsatz in der Verwaltung oder der Küche, eine teilnahme am Einsatz ist beschränkt möglich innerhalb deiner Anschlussverwendung. So kannst du z.B.: Als Verwaltungshelfer im Regeldienst eingesetzt sein und übernimmst im Einsatzfall eine wichtige Positon in unserem Leitungs und Koordinierungsstabes welcher ein wichtiger Teil im Einsatzgeschehen ist.

Auch im Stab hast du die Möglichkeit dich weiterzuentwickeln, so gibt es neben Lehrgängen für unsere Köche oder Verwaltungshelfer an den Ausbildungszentren auch die Möglichkeit an Bereichsausbildungen teilzunehmen, wodurch du bestens auf deine Position ausgebildet wirst.