NACHTÜBUNG 2024

Gestern fand unsere jährliche Nachtübung zusammen mit dem @thw.regen statt.

Gestern fand unsere jährliche Nachtübung zusammen mit dem @thw.regen statt.

Übungsszenario:
Nach einem Erdbeben waren zwei Bewohner eines Hauses vermisst.
Man hörte Schreie aus dem Haus und nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein direkter Zutritt ins Haus nicht möglich war.

Da zu Beginn der Rettungsaktion bereits die Dämmerung eintrat, kümmerten sich die Fachgruppen N (Notversorgung/-instandsetzung) aus Deggendorf und Regen außerhalb des Gebäudes um die großflächige Ausleuchtung des Geländes.

Durch ein offenes Fenster im ersten Stock konnten die Helfer der Bergegruppe ins Haus einsteigen. Da selbst hier direkte Wege versperrt waren, begann sie mit einem gezielten Mauerdurchbruch.

Die Fachgruppe Räumen transportierte die teils schweren Materialien mit dem Teleskoplader nach oben.
Außerdem stellten sie mit dem Kompressor Druckluft und Strom für die Geräte zur verfügung.

Bei der Erkundung des anliegenden Raumes stellte sich heraus, dass die vermisste Person sich nicht in diesem Raum befand, sondern erst im nächsten.
Es wurde also ein weiterer Mauerdurchbruch durchgeführt, bei der die Fachgruppe N nun unterstützte.

Im richtigen Raum angekommen, musste die einsturzgefährdete Empore, auf der der Vermisste sich befand, noch abgestützt werden ehe mit der Rettung begonnen werden konnte.

Bei der weiteren Suche nach einer zweiten vermissten Person verletzte sich ein Helfer am Bein. Er wurde verarztet und anschließend auf einer Trage nach draußen befördert.

Nachdem sichergestellt wurde, dass die weitere vermisste Person sich nicht mehr im Haus befand, begannen alle Einsatzkräfte das Gelände abzusuchen.

Schnell konnte die Frau in einer anliegenden Halle gefunden werden. Aus Angst war sie weggelaufen und hatte sich dabei am Fuß verletzt. Auf einer Trage wurde sie abtransportiert und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Der Zugtrupp koordinierte während der gesamten Übung die Zusammenarbeit der Fachgruppen und führte die Lagekarte und das Einsatztagebuch.

~ Danke an unser Küchenteam für die Verpflegung während der Übung ~


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.