LKW mit Milchpulver von Fahrbahn abgekommen

Gestern gegen Mittag wurde unser Fachberater und kurz darauf unsere Helfer alarmiert. Einsatzstichwort: Verkehrsunfall LKW zwischen den Ortschaften Winzer und Neßlbach bei Hengersberg. Ein LKW geladen mit mehreren Bigpacks voll mit Milchpulver ist von der Fahrbahn abgekommen und zur Seite umgefallen.

Damit der LKW wieder aufgestellt werden konnte, musste zuerst die Ladung geborgen werden. Eine besondere Schwierigkeit stellte hier das Gewicht der Bigpacks sowie der anhaltende Regen dar.

Im Inneren des Laderaum wurden die einzelnen Säcke mithilfe der Hebekissen gelockert und konnten anschließend mit Ketten am Teleskoplader befestigt und so aus dem Laderaum gezogen werden.

Die Bigpacks wurden anschließend mit einem Kran weggehoben, verladen und für den Abtransport bereit gemacht.

Gegen 19 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Wir danken den Feuerwehren Winzer und Neßlbach sowie den beiden Bergeunternehmen Paul und Kran Saller für die gute Zusammenarbeit sowie dem Bürgermeister des Marktes Winzer, Jürgen Roith, für die kurzfristige Bereitstellung des Bauhofes als Sammelplatz.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Küche für die Verpflegung an der Einsatzstelle sowie nach dem Einsatz im OV.