Kraftfahrerausbildung im OV und Übung für die FGr Wassergefahren

Am Vergangenen Samstag fand für unsere Helfer der Fachgruppe Wassergefahren eine Übung zum Thema Personenrettung und Brandbekämpfung statt.

Zusammen mit der Wasserschutzpolizei aus Deggendorf und Passau sowie den Feuerwehren Hofkirchen, Neßlbach, Niederalteich und Deggendorf konnten an diesem Tag unsere Helfer wieder einiges dazu lernen. Vielen Dank an die Feuerwehr Neßlbach für die Organisation.

Eine weitere Gruppe Helfer hatte zeitgleich ihre Kraftfahrerausbildung, die sie befähigt, Fahrzeuge im THW zu bewegen. Die Ausbildung fand an zwei Samstagen beim OV Wörth statt und behandelte Themen wie das Aufziehen von Schneeketten, den Toten Winkel und das Arbeiten mit der Seilwinde.

Ein schönes Ende hatte die Ausbildung mit einer Kolonnenfahrt durch den Bayerischen Wald, die mit Kaffee und Keksen im OV Deggendorf endete.

Herzlichen Dank an den Ortsverband Wörth sowie dem Ausbilder Thomas Blöchl. -lhu