Hochwassereinsatz Freihafen Deggendorf

Aufgrund des Hochwassers waren wir auch letzte Woche weiterhin an mehreren Einsatzstellen beschäftigt.

Mittwoch, 05.06.24

Die Donau drückte aufgrund des hohen Pegels gegen die Hafenwand und ließ das Grundwasser stark ansteigen.

Es bestand die Gefahr, dass das Grundwasser von unten durch den Boden drückt und dabei den Hafen überschwemmt.

Um den Druck auszugleichen wurde ein teil des Hafens kontrolliert geflutet.

Zusammen mit der Feuerwehr und dem Fachzug Wasserschaden/Pumpen (bestehend aus @thw_aschaffenburg , @thwlohr , @thw_karlstadt & dem OV Mittenberg) errichteten wir einen Sandsackwall und installierten Pumpen und verlegten Schläuche.

Unser Teleskoplader kam für den Transport von Sandsackpaletten und befüllten Bigpacks zum Einsatz.

Am Mittwoch übernahm unser Zugtrupp zusammen mit dem Zugtrupp des Fachzuges Wasserschaden/Pumpen die Einsatzleitung und -Überwachung. Die darauffolgenden Tage unterstützte der Zugtrupp aus dem @thw.regen und löste damit nach 6 Tagen Dauereinsatz unsere Zugtrupphelfer ab.

Wir danken allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit!