Deggendorf,

Dachstuhl in Osterhofen im Vollbrand

Am vergangenen Samstag wurde unsere Ausbildung durch einen Einsatz unterbrochen. In Osterhofen (Lkr. Deggendorf) stand der Dachstuhl eines Gebäudes beim Eintreffen unserer Helfer bereits in Vollbrand. Mithilfe unseres Teleskopladers und dessen Arbeitskorb konnten unsere Helfer unter Atemschutz das Dach öffnen um die Löscharbeiten der Feuerwehr zu erleichtern. Helfer des THW Bogen unterstützten uns im weiteren Verlauf bei dieser Aufgabe. Noch vor Einbruch der Dunkelheit wurde die Fachgruppe N nachgefordert, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Zum Einsatz kam außerdem unsere Baustraße, um die durchnässte Wiese für einen eingesetzten Hubsteiger wieder befahrbar zu machen. Im späteren Verlauf wurde ebenfalls noch der Baufachberater des THW Laaber hinzugezogen. Dieser prüfte die Statik des Gebäudes und erklärte es für nicht begehbar.

Gegen 21:40 Uhr konnten unsere Helfer die Einsatzstelle wieder verlassen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die wie immer gute Zusammenarbeit!

-lhu