Wenn in diesem Monat in Michaelsbuch die frühere Grundschule abgebrochen wird, so geht damit eine lokale Ära zuende, die für zahlreiche Gemeindebewohner mit entsprechenden Erinnerungen insbesondere aus Jugendjahren verbunden ist.
Auch den Helfer des THW’s Deggendorf bleibt dieses Gebäude in Erinnerung da diese die Genehmigung erhielten, hier in den Monaten vor dem Abbruch "ohne Rücksicht auf Sachschäden" bestimmte technisch anspruchsvolle Übungsvorhaben durchzuführen.
Insgesamt viermal konnten sie ausgiebig mit ihren Schlagwerkzeugen sog. "wilde" wie auch "gezielte" Mauerdurchbrüche an Wänden und Decken durchführen. Hierbei kamen u.a. kompressorbetriebene Bohrhämmer Motortrennschleifer und hydraulische Schere bzw. Spreizer zum Einsatz.
Insgesamt kamen etwa 50 THW-Angehörige, darunter auch die Junghelfer der Jugendgruppe des Ortsverbandes, wobei eine dieser Übungen sogar vorzeitig beendet werden musste, da aufgrund eines Ernstfalleinsatz die THW-Kräfte an anderer Stelle kurzfristig gebraucht wurden.
Ein großes Dank gilt somit der Gemeinde, für die Unterstützung und Zurverfügungstellung.
Wer sich für solche oder andere Tätigkeiten des THW‘s interessiert oder unsere Helfer unterstützen möchte, darf gerne jederzeit donnerstags ab 19 Uhr vorbeischauen.
-lhu