Übungsrückblick Mai

Im vergangenen Monat hat sich so einiges bei uns im OV getan:

Zum Einem fand eine Samstagsausbildung unserer Fachgruppen statt. Während sich die Fachgruppen N und B mit der Gesteinsbearbeitung auseinandersetzte, beschäftigte sich die Fachgruppe W am Vormittag mit dem Ladekran und begab sich am Nachmittag mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAb) aufs Wasser, um dort mit den Sonar-Geräten zu arbeiten.

Zur Verabschiedung vom ehemaligen Landrat Christian Bernreiter hatte unser stellv. Ortsbeauftragter Jürgen Schwanitz, im Namen aller Katastrophenschutzeinheiten eine Rede gehalten.

Bei einer Atemschutzübung auf dem Gelände der Firma Mirfanger nahmen 6 unserer Helfer teil. Einsatzlage: Bei einer Explosion wurden zwei Arbeiter unter einem Sattelzugauflieger begraben. Die Helfer sollten mit Einsatz von Atemschutzgeräten sowie Trennschleifern die Personen befreien. Großer Dank gilt der Firma Mirfanger für die Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung sowie für das gestellte Abendessen.

Abschließend konnte wieder eine Gruppe mit unserem MLW5 am Fahrsicherheitstraining teilnehmen.