Neues Dienstfahrzeug für das THW Deggendorf

Das Warten ist vorüber: Die langjährigen Bemühungen der Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl (SPD), die zu einer deutlichen und andauernden Erhöhung des Jahresetats des THW durch den Bundestag geführt haben, haben nun auch für den THW Ortsverband Deggendorf zu einer erfreulichen wie auch erforderlichen Neuausstattung geführt.

Zu diesem Zweck fuhr der Ortsverbandsvorsitzende Roland Meier und der THW-Jugendbetreuer Christoph Mayr mit dem Zug nach Eltze in Niedersachen zur dortigen Firma Freytag, um ein neuzugewiesenens Dienstfahrzeug in Empfang zu nehmen und nach Deggendorf zu überführen.

Es handelt sich um einen Turbo-Diesel-Manschaftstransportwagen (MTW) vom Typ Volkswagen T6 mit 150 PS und einer Anhängerkupplung. Dieser ist eine Erstzulassung und kann eingesetzt werden zum Tansport von bis zu acht Personen plus Fahrer. Christoph Mayr ist von daher besonders stolz auf diesen Neuzugang und freut sich:

"Der Neue wird für Transportfahrten vor allem im THW-Jugendbereich eingesetzt werden."

Denn gerade der Jugendbereich beim THW-Ortsverband ist unter Mayrs engagierter und einfühlsamer Leitung sehr aktiv, was auch in jüngster Zeit zu einer Reihe von Neuzugängen geführt hat, die alle mit Eifer und Interesse an der Technik bei der Sache sind.

Das neue Fahrzeug ist Nachfolger des ausgesonderten bisherigen MTW vom Typ Ford Transit mit Baujahr 1999; im Ortsverband was dieses seit 2004 im Einsatz. Mit ihm wurden in diesem Zeitraum rund 120.000 Kilometer zurückgelegt. 

Und die nächste Zuführung eines weiteren Großfahrzeugs ist bereits zeitnah avisiert. Es wird sich dabei um einen Tieflader handeln.