Deggendorf,

Nachtübung am Hafen

Vergangenen Samstag fand wie jedes Jahr unsere Nachtübung statt.  Trotz des Einsatzes am Vortag, dessen Ende nicht einmal 24 Stunden zurück lag, nahmen zahlreiche, motivierte Helfer daran teil.  

Das Übungsszenario beschreibt eine Staubexplosion einer Firma im Hafen Deggendorf, durch die neben der Infrastruktur auch mehrere Gebäude zerstört wurden. Außerdem wurden mehrere Personen als vermisst gemeldet.  

Neben der Beleuchtung des Geländes, bereitstellen von Notstrom und dem Beräumen wichtiger Straßenteile war die Hauptaufgabe zu Land und auf dem Wasser die Personensuche.  Sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Hafenkran in 10 Metern Höhe konnten durch unsere Helfer und mit Einsatz unseres Teleskopladers die vermissten Personen aufgefunden und gerettet werden. 

Ziel der Übung war es, Einsatzabläufe so realitätsnah wie möglich zu wiederholen und sein wissen zu festigen. Dunkelheit, Regen und Kälte erschwerten die Bedingungen.  

Danach konnten sich die Helfer bei Tee und Abendessen im OV wieder aufwärmen und das geschehene nach einer Nachbesprechung noch einmal Revue passieren lassen.  Ein großes Dankeschön gilt dem Hafen Deggendorf und der Wasserschutzpolizei sowie natürlich unserer Küche für die Verpflegung während und nach der Übung. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.